In der AOBricks Podcast Ausgabe #19 haben wir diskutiert, ob der Markt für alternative Klemmbausteine noch im Wachstum ist, oder ob er schon wieder in Begriff ist auf einige große Marken (Mould King, Cada, Xingbao usw.) einzudampfen. Die klare Antwort des neuen Klemmbausteinanbieter www.myBrickZ.de ist: “Wir sind neu auf dem Markt und starten jetzt richtig durch!”. 

Im AOBricks-Interview erzählen uns die beiden Gründer von myBrickZ, Steffen und Philipp, wie sie das machen wollen:

(Und am Ende gibt es noch eine Überraschung!)

 

Hallo Steffen, Hallo Philipp,

Mit myBrickZ seid ihr einer der wenigen alternativen Klemmbausteinanbieter, der von Deutschland aus agiert. Wie schätzt ihr den deutschen Markt für alternative Klemmbausteine ein und was sind seine Eigenheiten?

Steffen: Hallo, zu allererst vielen Dank für die Möglichkeit, uns in diesem Interview vorstellen zu dürfen. Die Marke myBrickZ haben wir Anfang 2021 kreiert und konnten bereits im ersten Jahr erfolgreich unser erstes Set auf den Markt bringen.Wir beobachten seit geraumer Zeit eine Öffnung des Marktes hin zu alternativen Klemmbausteinherstellern. Was als billige Kopie von LEGO Produkten begann, hat sich zu einer gleichwertigen und qualitativ hochwertigen Alternative gemausert. 

Philipp: Sowohl Steffen als auch ich sind mit Klemmbausteinen aufgewachsen und auch heute haben diese noch einen hohen Stellenwert in unserem Leben. Uns ist aufgefallen, dass alle bisherigen Anbieter augenscheinlich Ihren Fokus auf erwachsene Klemmbausteinfans gelegt haben. Wir haben uns dafür entschieden, nicht nur optisch ansprechende und detaillierte Modelle zu kreieren, sondern auch durch Bespielbarkeit den Jüngsten eine Alternative zu bieten.

 

Euer erstes Set ist der “Großer Bahnhof mit Blumenladen” (Set-Nr.: 0001). Warum das Thema Eisenbahn? Wollt ihr bei diesem Thema bleiben?

Philipp:  Ich durfte als Kind nie die Züge und Bahnhöfe von LEGO haben. Mir blieb also nicht anderes übrig als selbst kreativ zu werden. Für mich lag es also Nahe, meinen Kindheitstraum zu realisieren und einen eigenen Bahnhof herauszubringen.

Steffen: Ich bin weniger emotional an die Sache ran gegangen. Für mich war klar, dass ich ein Klemmbausteinset auf den Markt bringen möchte, das Thema war bis dahin völlig unklar für mich. Unzählige Gespräche und eine intensive Recherche haben allerdings recht schnell dazu geführt, dass wir uns für Philipps Kindheitstraum entscheiden mussten. ;) Diese Entscheidung war goldrichtig, dann sehr viele große und kleine Baumeister vermissen schon seit langer Zeit passende Sets aus dem Themenbereich Eisenbahn und haben unsere Idee eines Bahnhofs daher vom ersten Tag an gefeiert.

Philipp: Aber es wird nicht allein bei diesem Thema bleiben. Wir sitzen aktuell an der Planung für die folgenden Sets, möchten aber noch nichts verraten. Weitere Informationen gibt es auf unserer Webseite oder auf unseren Social Media Kanälen.

 

Wer ist eure Zielgruppe? Und welche Kriterien habt ihr dementsprechend beim Entwurf des Bahnhof gehabt?

Steffen: Die Zielgruppendefinition ist uns zu Beginn sehr schwer gefallen. Natürlich möchten wir Sets auf den Markt bringen, die jedem gefallen. Dass das nicht so einfach umzusetzen ist, haben wir recht schnell mitbekommen. 

Philipp: Wir haben dann für uns beschlossen den Fokus auf Spielsets zu legen. Unsere Sets sind aber nicht nur wunderbar bespielbar, sondern komplettieren auch jede Klemmbausteinstadt. Für MOCer bieten unsere Sets viele “seltene” Steine in besonderen Farben. Zudem legen wir einen hohen Wert auf ein detailliertes und ansprechenden Design, so dass auch Fans von Displaybausätzen auf Ihre Kosten kommen.

 

Bis man ein fertiges Set, incl. Verpackung, hat ist es ein weiter Weg. Habt ihr alles selbst gemacht?

Steffen: Du hast Recht damit, dass es ein weeeeeeeeiiiiiiiter Weg war. ;) Von der Idee bis hin zum ersten Set vor Ort ist ein ganzes Jahr vergangen. Gott sei Dank wussten wir zu Beginn nicht was uns erwartet. Wir haben einiges an Federn gelassen was die Kommunikation mit den Produzenten in Fernost, aber auch die Organisation des Projekts vor Ort anbelangt. Wir sind daher umso stolzer nun unser erstes eigenes Set in Händen zu halten.

Philipp: Es gab sehr viele große und kleine sowie unsichtbare Aufgaben, die beim ersten Set auf uns gelauert haben. Von der Entwicklung eines Corporate Designs, der Markenregistrierung über das Verpackungs- und Setdesign bis hin zur Kommunikation mit allen Beteiligten und Organisation der Logistik. Auch die Verwirklichung von Details, die unser Set am Ende besonders machen, wie die Gestaltung der zahlreichen bedruckten Steine, ist nicht zu unterschätzen. All diese Schritte waren deutlich aufwändiger als wir erwartet hatten. Trotzdem ist es ein unfassbar spannender Prozess, den wir bei unseren kommenden Produkten optimieren werden.



Welche Herausforderungen gibt es bei der Logistik zwischen China, Deutschland und den Kunden? 

Philipp: Jeder hat sicher mitbekommen, wie sich 2021 weltweite Logistikprobleme entwickelt haben. Insbesondere die daraus resultierenden steigenden Frachtkosten haben uns vor ungeplante finanzielle Herausforderungen gestellt. Auch die schiere Menge an Sets in der ersten Bestellung hat uns an unserem Berliner Standort logistisch sehr gefordert.

Steffen: Es ist aber auch sehr beeindruckend das eigene Set in großer Stückzahl im Lager stehen zu haben. Aktuell sind besonders undefinierte und lange Lieferzeiten aus Fernost für uns problematisch. Unser Bahnhof zum Beispiel ist mit einem zeitlichen Verzug von 3 Monaten bei uns eingetroffen. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir auch dafür eine Lösung finden werden.

 

Welches sind eure aktuellen Lieblingssets, und welche sind eure liebsten Sets aus eurer Kindheit?

Philipp: Mein Lieblingsset aus der Kindheit ist das LEGO City Set 6388. Das war damals das einzige Wohnhaus von LEGO und hat mich sehr stark geprägt. Und zu Hause bestaunen alle Gäste den fantastischen LEGO Blumenstrauß 10280, der auf dem Wohnzimmertisch platziert echt was hermacht. Und Bluebrixx hat ein tolles Set: Der Grundriss von der Südspitze von Manhattan in Microscale. Das Set 103047 hat über 21.000 Teile, ist aber leider etwas zu groß, um es zu Hause hinzustellen.

Steffen: Mir ist das Set 6522 sehr in Erinnerung geblieben. Das war mein erstes Set von LEGO und ich kann mich noch heute daran erinnern wie ich die kleine Telefonzelle aufgebaut habe. Ich habe lange Zeit LEGO Star Wars gesammelt, bis Zeit und Platz ausgegangen sind. Aktuell traue ich mich kaum zu schauen was es so Tolles gibt. Ich mag / mochte aber die Shima Figuren sehr und heute finde ich die aktuelle LEGO Serie Monkey Kid ein echt spannend. Von Mould King beeindruckt mich der fliegende Holländer (13138) sehr, was Idee und Design anbelangt.

 

Als besonderes Geschenk für alle Leser haben Philipp und Steffen noch ein Geschenk! Vielen Dank!

Wir möchten allen Leserinnen und Lesern dieses Blogs die Chance geben, das erste myBrickZ Set zum Sonderpreis zu erhalten. Dafür stellen wir den Rabattcode aobricks zur Verfügung. Damit erhalten alle Klemmbausteinfans das Set auf unserer Webseite www.mybrickz.de für nur 59,99 Euro.