CADA hat eine Kollaboration mit dem bekannten MOCer Jason Allemann, besser bekannt als eine Hälfte von JK Brickworks, angekündigt. JK Brickworks hat uns so fantastische Entwürfe wie die original Tensegrity Skulptur, die kinetische Sisyphus Statue, das erste Pop-Up Buch und viele andere beschert. Schaut euch einfach mal auf https://jkbrickworks.com/ um und ihr werdet erstaunt sein, wieviele MOCs ihr von ihm kennt. Eine der bekanntesten MOCs von ihm ist das mechanische Planetarium mit Sonne, Erde und Mond. Durch einen Drehmechanismus aus Technic-Elementen lässt sich die Bewegung der Sonne, der Erde und des Mondes simulieren. Dabei entspricht eine Drehung der Kurbel einem Tag. Der Mond umrundet die Erde alle 28 Drehungen, die Sonne dreht sich alle 25 Kurbelungen einmal um sich selbst und die Erde braucht 365 Drehungen der Kurbel um sich einmal um die Sonne zu bewegen. Die original Anleitung und Teileliste kann man bei JK Brickworks gratis runterladen. Wer lieber ein fertiges Set kaufen möchte kann nun zur offiziell lizenzierten Version von CADA greifen. Das Planetarium ist hier noch einmal überarbeitet worden und kommt nun mit einem schönen Sockel und einem zusätzlichen Kranz daher, auf dem die Monate vermerkt sind. Als besonderes Highlight hat die Erde nun sogar ihre charakteristische Neigung, die uns die Jahreszeiten beschert. Insgesamt ein tolles Modell um die Bewegungen in unserem Sonnensystem zu verdeutlichen.