Die Sage der drei Königreiche ist erzählt die Geschichte Chinas aus der turbulente Zeit der Drei Reiche, ca. 208–280 n.Chr.. Geschrieben wurde der Roman vom chinesischen Autor Luo Guanzhong im Jahr 1522 und gehört zur klassischen chinesischen Literatur. Für Schulkinder in China gehört das Thema zur ungeliebten Pflichtlektüre, - in Europa erfreut es sich allerdings größter Beliebtheit. Sei es als Film (“Three Kingdoms”), als Computerspiel (“Dynasty Warriors”, “Total War - Three Kingdoms”) oder eben als Klemmbausteinthema. XINGBAO und ZHE GAO sind mit ihrer Modular-Reihe zur Hui-Stil-Architektur oder aus der Tang-Dynastie sehr erfolgreich. Die Modelle verbinden das Format der Modular-Häuser mit dem Charme des Mittelalters und dem Reiz des asiatischen. 

Die Firma DECOOL möchte diesem Erfolgsrezept nun noch die Geschichte des “Three Kingdoms”-Franchise hinzufügen. Zu einem sehr erfolgreichen Minifiguren-Set und einer Reihe von Brickheads gesellen sich nun zwei Diorama-Sets, die die wichtige Szenen aus dem Roman darstellen. Wenn meine Recherchen richtig sind, stellt das erste Set den Überfall des Generals Lü Bu auf den grausamen und unberechenbaren Oberbefehlshaber Dong Zhuo dar um seine große Liebe die wunderschöne Diaochan zu retten. Die Verpackung ist toll designed und gibt sich viel Mühe die Szene möglichst Actionreich darzustellen. Das Set selbst besteht aus einer schön-detaillierten Mauer samt Tor und der staubig-sandfarbenen Straße davor. Auf der Straße fährt der Bösewicht Dong Zhuo mit der schönen Diaochan in einer rot-goldenen Kutsche mit zwei weißen Pferden, bewacht von drei bewaffneten Soldaten. General Lü Bu sitzt auf einem toll verzierten, braunen Pferd und schwingt eine Stangenwaffe. Das Set lebt ganz klar von seinen ausdrucksstarken Figuren, die auf dem deutschen Markt aber leider für Ärger sorgen werden, da es sich ganz klar um das Lego-Format handelt. 

Im zweiten Set sind die Figuren sogar noch eindrucksvoller, mit goldenen Rüstungen, Waffen und Stoffmantel. Es stellt den Kampf zwischen dem General Taishi Ci und dem Warlord Sun Ce dar. Die Geschichte besagt, dass das Duell der beiden ohne Sieger blieb. Beide Minifiguren reiten Pferde mit aufgedruckter Rüstung. Die Szenerie findet vor einem Tempel statt, umrandet von einem Baum und einem angedeuteten Fluss. Die Figuren sind aber wiederum zentrales Element des Sets.
Es wäre schade, wenn die Reihe der “Drei Königreiche” von DECOOL dem europäischen Markt vorenthalten bliebe - Sie würden den Häusern der anderen Herstellern eine tolle Geschichte hinzufügen.

(wenn ihr Experten zur Sage der Drei Königreiche seid, dann bin ich um jede Korrektur dankbar)