Es wird Zeit an dieser Stelle auch mal von der Firma LOZ zu berichten. LOZ ist Marktführer für Mini- und Nano-Blocks, also ⅔ und noch kleinere Bausteine. Diese sehen den Standardbausteine zwar sehr ähnlich sind aber nicht kompatibel. Wenn man jedoch ein Foto von einem LOZ-Set aus Mini-Steinen sieht, ist kein Unterschied zu einem Set aus “normalen” Steinen zu erkennen - Der Größenunterschied wird erst im Vergleich sichtbar.
LOZ hat einen ganz eigenen “knuffigen” Charme. Egal ob Architecture, Brickhead oder China-Set, alles ist eine Ecke kleiner, süßer und verspielter. 

Das hier gezeigte weihnachtliche Café ist das größte Set (2506PCS LOZ Mini Blöcke) aus der Weihnachtsserie von LOZ. Da es aber aus Mini Blöcken gebaut ist misst es trotz der 2506 Teile nur 16x16x18,5cm. Die Weihnachtsserie von LOZ ist sehr umfangreich: Vom Tannenbaum bis zum Lebkuchenhaus gibt es fast alles rund um Weihnachten. Meiner Meinung nach funktioniert dieses Set aber auch als schlichtes Winter-Set. Auf den Dächern und den Stufen ist Schnee mit weißen Slopes angedeutet und die Figuren tragen Schals. Die Figuren sind i.m.o. eines der besten Alternativdesigns, die es gibt - Gute Proportionen und mehr Beweglichkeit (Knie!). Das Café ist hat drei separate, voll ausgestattete Etagen in denen es u.a. einen Spielzeugladen zu entdecken gibt.